Hightech Kernforschung „Made in Germany“ wieder fördern! 📈

Im Dezember 2021 ging in China der erste Hochtemperatur-Kugelbett-Reaktor der Generation IV in Betrieb und liefert nun bis zu 250 MW Strom für chinesische Haushalte und Industrien.

👉 Die Pointe: Es ist einer der sichersten Reaktortypen und kann nicht in den Supergau gehen, wie es bei dem Siedewasser-Reaktor in Fukushima und dem inhärent unsicheren Siedewasser-Druckröhren-Reaktor in Tschernobyl passiert ist – diese Technologie wurde übrigens erstmals in Deutschland entwickelt!

Während die Bundesregierung an der Politik des Atomausstiegs festhält, die zu einer Stromlücke von 87 TWh (24 GW) führt, begrüßen andere – modernere – Regierungen effiziente und sichere Atomstromtechnologien „Made in Germany“.

Der sichere Kugelbett-Reaktor, der jetzt in China ans Netz gegangen ist, wurde erstmals in den 1970er-1980er Jahren im Forschungszentrum Jülich und in Hamm-Uentrop entwickelt.
Ein neues und ebenfalls sicheres Reaktorkonzept stellt der ebenfalls in Deutschland entwickelte Dual-Fluid-Reaktor dar, der den eigenen Brennabfall, aber auch ausgediente Brennelemente der Druck- und Siedewasserreaktoren, wieder verwerten und „entschärfen“ kann, in dem die radioaktiven Nachstrahlzeit drastisch verkürzt wird. Leider ist das Unternehmen inzwischen nach Kanada umgezogen, da anders als in Deutschland die dortige Regierung nukleare Spitzentechnologie willkommen heißt und die Bevölkerung der Kernkraft ebenfalls positiv gegenübersteht.
Einst staunte die ganze Welt über deutschen Einfallsreichtum und deutsche Ingenieurskunst. Immer noch nährt sich die deutsche Wirtschaft von dieser Wahrnehmung im Ausland, wo deutsche Technologien begrüßt werden.

Die AfD will Deutschland wieder an die technologische Spitze führen. Dafür fordern wir:

❌ Rückkehr zum Modell der technologie- und ergebnisoffenen Forschungsförderung!
❌ Erhöhung der staatlichen Forschungsförderung!
❌ Einen offenen und ideologiefreien wissenschaftlichen Diskurs and unseren Hochschulen!
❌ Ausstieg aus dem Atomausstieg und Förderung sicherer deutscher Kernenergie-Spitzentechnologien!



Quellen:
https://www.welt.de/wissenschaft/plus236157206/Atomkraft-Made-in-Germany-Dieser-Reaktor-ist-katastrophensicher.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturreaktor
https://dual-fluid.com